Weihnachts-Zauber im Kloster - einfach zauberhaft!

Ein Sonntagsausflug in eine zauberhafte kleine Welt, das war mein Ziel heute Nachmittag. Und es war auch ganz genau so: Zauberhaft!

Der Weihnachts-Zauber in der Klosterkirche Hennef
Die Organisatoren Tanja Vendel, Monika Arns-Müller, Christel Kirschbaum und das Team der Klosterkirche Hennef haben eine besonders stilvolle Lifestyle-Ausstellung in die historischen Räume der Klosterkirche gebracht und entzückten die Besucher mit einem vielschichtigen Angebot aus Mode, süßen und herzhaften Genüssen, Accessoires, Dekoration und Stilvollem aus Manufakturen und Traditionsbetrieben aus der Region.
Der kleine romantische Weihnachtsmarkt vor der Klosterkirche stimmte die Besucher ein, auf eine ganze kleine Weihnachtswelt im Inneren der Event-Kirche, die mit ihrer historischen Bausubstanz und ihrem Charm den perfekten Rahmen für diese Veranstaltung bot.







Der Event entpuppte sich als wahrer Besuchermagnet, hatte man das geneigte Publikum doch bereits mit erfolgreichen Events unter dem Motto "Frühlings-Zauber" und "Herbst-Genuss" erobert.
Ganz zu Recht! Wann findet man auch sonst Zugang zu dieser außergewöhnlichen Location mit einer derart reizvollen Atmosphäre, gepaart mit einer stilvollen Ausstellung für elegante Lebensart?









Die Besucher wandelten durch das Kirchenschiff und entdeckten moderne Kunst, Kaschmir- und Pelz-Produkte, ausgefallene (Weihnachts-)Dekoration, köstliche handgemachte Trüffel, Öle und Weine, Schmuck und Mode. Natürlich wurde auch probiert und verkostet was die Schüler der Kochschule Klosterküche-Hennef unter fachkundiger Anleitung in der beindruckenden Küche auf der ehemaligen Orgel-Empore kreierten.











Der heimliche Star der Veranstaltung aber war die Kirche selbst. Das hohe Mittelschiff stahlt eine beeindruckende Ruhe über all dem Trubel aus, der man sich beim Blick nach oben nicht entziehen kann. Die Buntglasfenster ziehen einen in ihren Bann und geheimnisvolle Wendeltreppen führen auf Balustraden und Emporen. Der raumhohe Intarsien-Schrank in der ehemaligen Sakristei, noch mit den Namensschildern der Priester versehen deren persönliche Dinge der Schrank einst aufbewahrte, diente heute als schönste aller Ausstellungsflächen und erzählt noch von einer vergangenen Zeit, in der die Nachbarskinder auf den Obstwiesen des Klosters spielten und später mit den Patres in dieser Kirche bei Beatmessen Musik machten. Eines dieser Nachbarskinder ist heute mein Begleiter, auf dem Weihnachts-Zauber und im Leben, und ein wunderbarer Berichterstatter aus dieser Zeit.






Was für ein schöner Start ind die Vorweihnachtszeit. So besonders, das ich mich schon sehr auf einen neuen Frühlings-Zauber freue. Dann, wenn Weihnachten hinter uns liegt und wir den Winter genossen haben. Ich genoss heute ganz besonders die Vorfreude auf das Alles - vielen Dank dafür den zauberhaften Organisatoren.