Auf der Jagd nach der Sonne! Mit dem BMW 2er Cabrio ins große Blau

#Kooperation unbezahlt//
Das neue 2er Cabrio erwartet mich auf dem Hof des Autohauses BMW Hakvoort in Eitorf und ist genau so blau wie der Sommerhimmel. Nach kurzer Einweisung durch den Verkaufsberater ist das Verdeck geöffnet, das Radio liefert den passenden Soundtrack zu unserer Tour durch den Sommer und schon sind der 220i und ich unterwegs.

Mit dem BMW 220i Cabrio der Sonne entgegen
Elegant schlängelt sich mein neuer Begleiter durch die Windungen der Landstraße, entlang der Sieg, Richtung Rhein. Den kleinen Blauen zieht es ins große Blau! Die 6-Gang-Schaltung ist knackig und der Bordcomputer gibt sogar Tipps zum verbrauchsoptimierten Schalten - der Kleine denkt mit! Im Cockpit ist alles an seinem Platz, ergonomisch dem Fahrer zugewandt, kein Knöpfchen zu viel und die Sportsitze geben perfekten Halt. Man fühlt sich schnell zu Hause im 220i. Und ehe wir es uns versehen liegt er vor uns - der Rhein. Träge fließt er in diesen Tagen dahin, wir flitzen an seinem Ufer Stromaufwärts.
Der 220i fällt auf, mit seinen fließenden Linien und in diesem knalligen Estorilblau zieht er die Blicke der Passanten auf sich. Wir folgen dem Fluß eine Weile, durchstreifen die kleinen Orte am Ufer die in der Mittagssonne liegen. In den von Fachwerkhäusern gesäumt Gässchen macht sich der 2er ganz hervorragend, agil und leicht läßt er sich dirigieren. Einparken ist ein Kinderspiel und wenn es mal eng werden sollte, warnt die Einparkhilfe vor Feindberührung.
Doch wir beide sind ja nicht zum Parken hier, wir wollen dem Sommer hinterher - also raus aus den kleinen Rheinörtchen, rein ins Siebengebirge. Heckantrieb! So macht das cruisen durch die hügelige Landschaft Spass! Auch im 2er setzt BMW auf den Schub von hinten, einzigartig in diesem Marktsegment. Wir schnurren leichtfüßig durch die Landschaft, freuen uns an den Kurven und Windungen der kleinen Straßen. Mit 184 PS könnte der 220i auch auf der Autobahn ordentlich Boden gutmachen, aber wer will das schon? Der Weg ist das Ziel - gradewegs ins Blaue.
Wer sich im Alltag konkreteren Reisezielen nähern möchte, dem weist das integrierte Navigationssystem zielsicher den Weg. Doch der 220i und ich haben heute keine Termine, wir folgen einfach der Eingebung und die führt uns entlang goldgelber Weizenfelder, vorbei an kleinen Kapellchen durch die Hügellandschaft des Siebengebirges. Die Klimaautomatik versorgt mich mit einem angenehm kühlen Lüftchen. Kaum vorstellbar, dass es eine Zeit gab, in der man Klimaanlagen in Cabrios für überflüssig hielt - ich möchte sie nicht missen! Falls das Thermometer noch weiter ansteigen sollte, könnte ich auch einfach das Stoffverdeck schließen und hätte es im Innenraum angenehm kühl. Doch heute ist der Tag dem Sommerbilderbuch entsprungen, nicht zu heiß und mit Deko-Wolken am Himmel.
Dann ereilt uns Ausflügler doch noch der Ruf der Pflicht: Wollte ich nicht längst die Pflanzen aus der Gärtnerei abgeholt haben???? Na gut, wir haben ja Zeit, also nächster Stopp Gärtnerei. Auf dem Pflanzenhof Radermacher liefert der BMW nicht nur den großen blauen Farbtupfer in Mitten des kunterbunten Blütenangebots, er macht sich auch gleich nützlich. Irgendwie muß der kleine bunte Einkauf ja schließlich nach Hause kommen. Der Kofferraum kann bei Bedarf vergrößert werden, wenn man das Verdeck schließt und den -Kasten zusammenklappt, zusätzlich ist auch ein Durchladesystem an Bord. Doch meine paar Blümchen packen sich ganz unkompliziert in das ausreichend große Gepäckabteil.
Wer den 220i noch nicht lange fährt, dem wird es vielleicht auch so ergehen wie mir: Wir suchen den Schlüssel..... Im Zündschloss ist er nicht, denn das gibts nicht. Keyless lautet das Stichwort. Der Schlüssel muß die Handtasche also erst gar nicht verlassen, Hauptsache die Tasche ist mit an Bord, dann ist mein blauer Begleiter auch direkt startklar. Wir sind wieder unterwegs. Langsam muß ich mich auf den Rückweg machen, denn der kleine Blaue wird erwartet. Doch noch sind wir beide unterwegs - ein Herz und eine Seele. Längst habe ich mich auch an die Start/Stop-Automatik gewöhnt und Ampelstops verlaufen nun Geräusch- und Verbrauchslos, gut für die Umwelt und den Geldbeutel.
Ein letzter Stop in Stein liefert noch einen großartigen Kontrast, denn das 2er Cabrio und die alte Mühle in Stein könnten nicht unterschiedlicher sein und harmonieren doch perfekt miteinander. Die gute alte Zeit und die neueste Cabrio-Version des Münchener Autobauers, ein schönes Bild.
Der Tag verging wie im Flug und der Estoril-blaue 2er rollt der Sieg entlang Richtung Heimat. Leider muß ich ihn am Ende des Tages wieder in Eitorf abliefern und unsere Wege trennen sich. Für mich wird das große Sommer-Blau irgendwie ein bisschen kleiner sein und der kleine 220i wird schon bald einen neuen Begleiter für kommende Sommertage finden. Ich werde ihn vermissen!
Mit freundlicher Unterstützung von BMW Hakvoort in Eitorf.

Weitere Informationen:
www.hakvoort.de



Kraftstoffverbrauch in l/100 km (kombiniert)

6,4-6,2

CO2-Emission in g/km (kombiniert)

147-141
 Die offiziellen Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Die Angaben berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Bei diesem Fahrzeug können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abbildungen zeigen Sonderausstattungen. Das Fahrzeug ist auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Weitere Informationen zu den Testverfahren WLTP und NEFZ finden Sie unter www.bmw.de/wltp.