Fastenzeit light - bewußt genießen nach den tollen Tagen

Aschermittwoch beendet den Karnevals-Trubel und läutet die Fastenzeit ein. Viele Menschen nehmen das 2016 noch immer sehr Ernst und fasten bis Ostern. So drastisch muß man das ja nicht sehen, doch ein kleines Bisschen auf die Bremse treten, kann uns nicht schaden!

Fastenzeit light - bewußter genießen
Besonders jetzt fühlen sich viele Menschen müde, ausgepowert und energielos – zu turbulent waren die tollen Tage. Wir können die Fastenzeit nutzen um ganz besonders bewußt zu leben, zu genießen und uns eine kleine Pause vom "Mehr mit noch mehr oben drauf" zu gönnen, ohne gleich allem Genußvollem zu entsagen. Wie das gehen soll? Viel einfacher als gedacht!

Ach du dickes Ding!
Man konnte es erahnen: All die noch so kleinen Sünden der vergangenen Zeit fallen letztlich doch ins Gewicht und so ist man pünktlich zum Beginn der Fastenzeit nicht nur um diese Erkenntnis, sondern auch das ein oder andere Pölsterchen „reicher“. Grund genug, gleich richtig Gas zu geben. Wer die überflüssigen Kilos rasch loswerden will, liegt mit einer eiweißbetonten Ernährung richtig, bei der viel Fisch und Fleisch auf dem Speiseplan stehen. Kohlenhydrate hingegen werden reduziert. Als hervorragende Proteinquelle gilt Geflügel, das nebenbei auch noch reich an Vitamin B6 ist und sich vielseitig zubereiten lässt – so kommt bei der Frühjahrsdiät garantiert keine Langeweile auf.
Foto:  Informationsgemeinschaft Deutsches Geflügel via livingpress.de
Hier ein paar Rezeptideen:

Gebackene Hähnchenbrust auf süß-scharfer Pflaumensauce
Zutaten (für 4 Personen):

4 Hähnchenbrüste mit Haut und Knochen
10 g frischer Ingwer
3 Pflaumen
1 rote Chilischote
1 EL Zucker
130 ml Pflaumenwein
3 EL Hoisin-Sauce
1 Limette
Salz und Pfeffer aus der Mühle 2 EL Butterschmalz
1 mittelgroße Salatgurke
1 rote Zwiebel
1 EL Senf
2-3 EL Sesamöl
1 EL Reisessig
2 EL Sesamsamen
1 Kästchen Shiso-Kresse

Zubereitung:

Für die Sauce den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und würfeln. Die Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Den Zucker hellbraun karamellisieren, Ingwer, Chili und Pflaumen unterrühren und mit Pflaumenwein ablöschen. Die Hoisin-Sauce dazugeben, erst aufkochen und dann bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten köcheln lassen. Mit einem Pürierstab pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Limette auspressen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und Limettensaft würzen. Abkühlen lassen. Die Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen, in etwas Butterschmalz auf der Hautseite 4-5 Minuten knusprig braten, mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und im Ofen in 12-15 Minuten fertig garen.

In der Zwischenzeit die Gurke längs vierteln, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel würfeln. Gurke und Zwiebelwürfel zusammen mit Senf, Sesamöl und Reisessig vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pflaumensauce auf Tellern verteilen, den Gurkensalat mittig darauf anrichten. Die Hähnchenbrust aufschneiden und darauf setzen, mit Sesamsamen und Shiso-Kresse bestreuen und servieren.
Nährwerte: Pro Portion ca. 537 kcal, 38 g Fett, 6 g Kohlenhydrate, 43 g Eiweiß




Hähnchen aus der Folie mit asiatischer Note
Zutaten (für 4 Personen):

4 Hähnchenbrüste
8 Möhren
2 Bund Frühlingslauch
2 Stangen Zitronengras
2 Knoblauchzehen
2 kleine Knollen Ingwer
5 Limettenblätter 30 g Zucker
6 EL Teriyaki-Sauce
Salz und Pfeffer
Koriandergrün
Außerdem: Alufolie

Zubereitung:

Möhren der Länge nach dünn hobeln, Frühlingslauch in Stücke, Knoblauch in Scheiben schneiden. Zitronengras der Länge nach halbieren. Ingwer fein würfeln. Alles in einer Schüssel mit Zucker und Teriyaki-Sauce vermengen.

Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils mit dem Gemüse auf etwas Alufolie legen, luftdicht verschließen und im Backofen bei 160 °C circa 20 Minuten garen.

Die Päckchen vorsichtig öffnen, Gemüse und Hähnchenfleisch auf Tellern anrichten, mit etwas Koriandergrün würzen und genießen.
Nährwerte: Pro Portion ca. 317 kcal, 2 g Fett, 30 g Kohlenhydrate, 43 g Eiweiß


Gebackene Hähnchenbrust mit Fingermöhren
Zutaten (für 4 Personen):

4 Hähnchenbrustfilets à 150 g
2 TL Koriandersaat
1 TL schwarze Pfefferkörner
2 TL edelsüßes Paprikapulver
6 EL Sonnenblumenöl 1 Zitrone
4 Zweige Thymian
Salz
2 TL Akazienhonig
400 g Fingermöhren

Zubereitung:

Koriandersaat und Pfefferkörner in einem Mörser zerstoßen. Paprikapulver und Sonnenblumenöl unterrühren. Die Hähnchenbrustfilets waschen, trocken tupfen, mit der Marinade mischen und ca. 30 Minuten marinieren.

Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen.

Die Hähnchenbrustfilets aus dem Beutel nehmen, salzen und in einer ofenfesten Pfanne auf jeder Seite ca. 3 Minuten anbraten. Hähnchenbrustfilets mit Honig beträufeln, Zitronenschale und Thymianblättchen zugeben. In der Pfanne im Ofen bei 180 °C auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten garen.

In der Zwischenzeit die Fingermöhren putzen, schälen, der Länge nach halbieren und mit 300 ml Wasser in einer Pfanne ca. 10 Minuten garen. Mit Salz abschmecken.

Die Hähnchenbrustfilets in Scheiben schneiden, mit Würzöl beträufeln und mit den Fingermöhren servieren.
Nährwerte: Pro Portion ca. 393 kcal, 24 g Fett, 9 g Kohlenhydrate, 36 g Eiweiß




Putenmedaillons im Speckmantel auf gemischtem Salat
Zutaten (für 4 Personen):

8 Putenmedaillons à 60 g
8 Scheiben Parmaschinken
1 EL Weißweinessig
1 TL Dijon Senf
Salz und Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Zucker
2 EL Rapsöl 10 Cherrytomaten
½ Salatgurke
½ Radicchio
½ Lollo Bionda
4 Zweige Petersilie
¼ Bund Schnittlauch
8 Salbeiblätter

Zubereitung:

Für das Dressing den Weißweinessig mit 3 EL Wasser, Dijon Senf, Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker vermischen. 1 EL Rapsöl unterrühren.

Für den Salat die Cherrytomaten waschen, vom Strunk befreien und halbieren. Die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die beiden Salatsorten putzen, waschen, trockenschleudern und in Stücke zupfen. Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

Die Putenmedaillons waschen und trocken tupfen. Das Fleisch mit Pfeffer würzen, mit jeweils einem Salbeiblatt belegen und mit je einer Scheibe Parmaschinken umwickeln. Das restliche Rapsöl in einer Pfanne erhitzen, die Putenpäckchen mit der Schinkenöffnung nach unten hineingeben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten braten.

Die Blattsalate mit den Cherrytomaten, Gurkenscheiben, Kräutern und dem Dressing vermischen und mit den Putenmedaillons im Speckmantel auf Tellern verteilen und servieren.
Nährwerte: Pro Portion ca. 327 kcal, 18 g Fett, 2 g Kohlenhydrate, 40 g Eiweiß


Flüssige Vitaminspritze? Aber gerne!
So weit so gut – doch viele Menschen laufen Gefahr, sich im Rahmen einer Gewichtsreduktion einseitig zu ernähren. Dadurch mangelt es dem Körper an wichtigen Vitalstoffen, die dieser für zahlreiche Stoffwechselvorgänge braucht. Ein schlecht funktionierender Stoffwechsel behindert aber nicht nur die Gewichtsabnahme, sondern führt auch zu einer trägen Verdauung, Heißhungerattacken, Leistungsminderung und nicht zuletzt einer schwächeren Immunabwehr. Um den Körper auch jetzt mit wichtigen Vitaminen zu versorgen, empfehlen Experten fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Doch das schaffen die wenigsten. Damit auch Vitamin-Muffel ihren Bedarf decken, eignen sich Smoothies besonders gut. Je nach Rezept können sie sogar eine Zwischenmahlzeit ersetzen und lassen sich je nach persönlichen Vorlieben zubereiten.
Foto: Yupik PR GmbH via livingpress.de

Rezeptidee von Emcur: Grüner Matcha-Smoothie

Zutaten für 2 große Gläser:
4 cm Ingwer
60 g Feldsalat
1 mittlere Banane
1 Kiwi
Saft einer 1/2 Zitrone oder Limette
300 ml Wasser
2 Sticks Emcur Bio Matcha (4 g)


Zubereitung:
Ingwer schälen und fein hacken. Feldsalat putzen, waschen, auf einem Sieb abtropfen lassen. Banane schälen, in mittlere Stücke schneiden. Kiwi schälen und vierteln. Zitrone oder Limette halbieren, Saft auspressen. Zuerst Früchte, dann Feldsalat und Ingwer in eine Küchen- oder Mix-Maschine geben. Zitronensaft, Wasser und Emcur Bio Matcha dazu, pürieren, bis alles eine sämige Konsistenz hat und frisch genießen.

Tipp: Wer es etwas süßlicher mag, schmeckt mit einem Teelöffel Agavendicksaft oder Honig ab.



Fan-tee-stisch!
Prima, das mit den Vitaminen klappt schon einmal sehr gut. Doch in dieser motivierten Stimmung gilt es auch, einen weiteren, ganz wesentlichen Faktor nicht außer Acht zu lassen: die ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Sie ist die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden. Doch Wasser kann schnell zu eintönig werden – stattdessen sorgt Tee für eine geschmackliche Alternative. Längst ist die „tea time“ nicht mehr nur den traditionsbewussten Engländern vorbehalten, sondern auch hierzulande gängige Praxis – und wir wissen genau, wie wir sie zelebrieren! Mit der Lieblingsmusik als akustische Kulisse im Hintergrund, einem Obstteller als Snack und einem spannenden Krimi steht dem Wohlfühl-Moment nichts mehr im Weg.
Die äußeren Umstände
Jetzt gilt es nur noch, sich bei all diesen Bemühungen und Vorbereitungen bloß nicht aus der Ruhe bringen zu lassen: Wie wir wissen, ist Stress der Wohlfühl-Killer Nr. 1. Um ihn gezielt auszuschließen, lohnt es sich, in jeder Situation ein Wohlfühl-Ambiente zu kreieren. Was einen glücklich macht, entscheidet jeder selbst: Das können Kerzen sein, aber auch Duftlampen, Räucherstäbchen oder Aroma-Sprays.

Nix wie raus!
Nun nicht gleich an den Wannsee, aber eine kleine Runde um den Block - zum Beispiel in der Mittagspause - reicht schon für den ersten Schritt Richtung mehr Bewegung. Das Wetter ist zwar nicht ganz so einladend, aber mit Schirm, Charm und Gummistiefeln ist der Spaziergang ein Spass für Groß und Klein! Und hin und wieder dürfen wir sogar mit voller Absicht in die Pfützen springen - WENN das Schuhwerk es zuläßt!
Macht es Euch schön und genießt etwas Ruhe nach dem Fastelovend-Sturm. 

Textquelle: livingpress.de