Zurück in die gute alte Zeit - das waren die Classic Days Schloss Dyck 2016

#Werbung/ PresseEinladung//
 Es gibt einen Ort, dort treffen heute, gestern und vorgestern zusammen. Ein Loch im Raum-Zeit-Kontinuum, sozusagen. Fast so wie bei Alice im Wunderland, nur das man sich nicht durch einen Hasenbau zwängen muß um hineinzugelangen...Wie man in dieses Wunderland gelangt? Man muß sich nur rechtzeitig um Karten kümmern und sein Automobil nach Jüchen steuern!

Ein Tag im Automobilen Wunderland - das waren die Classic Days Schloss Dyck
Real World ends here! Genau vor den Toren des Wasserschlosses Dyck, denn auf dem Gelände rund um eines der schönsten Schlossanlagen in NRW fand am vergangenen Wochenende eine, wenn nicht DIE, schönste Veranstaltung für klassische Automobile im Land statt. Um einen Besucher zu zitieren: "Das deutsche Goodwood! Schöne Autos, schöne Menschen - einfach herrlich"! Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Ein Tag wie gemalt: Sonne, blauer Himmel - Petrus läßt einen springen! Wer die reale Welt verlassen hat, taucht unmittelbar ein in dieses Wunderland, in dem legendäre Mercedes SL im Rudel neben Bugattis aus den 30ern parken, neben einem Z8, neben Maserati, neben historischen ADAC-Mobilen.... und so weiter.
Mercedes SSK und Amphicars in trauter Nachbarschaft, Inseln mit Rolls Royce  aus der Vorkriegszeit bestückt und Garagen mit Rennfahrzeuge aus DTM und Formel V, Renngespannen aus den 50ern und mittendrin die einstigen Piloten. Was für ein Line Up!


Alles idyllisch gelegen, unter Bäumen und zwischen Hecken in weitläufigsten Parkanlagen. Und dazu so pittoreskt dekoriert. Mensch und Maschine in Szene gesetzt, so dass man sich oft genug in die Dekade versetzt fühlt in deren  Szenerie man sich gerade befindet.

"Stars & Stripes" wartet mit den US-Cars der goldenen Epoche auf, Rock ´N Roll-Bands spielen live und im Barbour Shop werden Besucher stilecht barbiert. Nebenan auf der Rennstrecke gehen die Legenden von Vorgestern an den Start, drehen eine Runde durch die Nachbarschaft und lassen uns ahnen welche Urgewalten in einem Bentley von 1932 oder einem Audi Rallye Car von 1984 stecken.

"Ledges in the park" und die Museumsinsel bieten Traumautos eine Bühne, die auch von manch einem Besucher nur allzu gern genutzt wird... Damen im Outfit der 30er und 40er Jahren flanieren durch die Gärten und lenken die Aufmerksamkeit ganz kurz von den wahren Stars der Veranstaltung ab - The Cars are the Stars.



Was kann ich noch schreiben? Bezaubernd! Ein Tag wie gemalt! Und ehe ich es mich versah, purzelte ich doch aus dem Kaninchenbau heraus und war unversehens wieder in der echten Welt, wo Autos Sitzheizung haben und Kombis besonders geräumig sind. Aber leider kein Vergleich zu den Traumautos hinter den Hecken der Parkanlagen.... Bis zum nächsten Jahr. Schloss Dyck, wir haben eine Verabredung: Am ersten Wochenende im August 2017 sehen wir uns wieder!
Jenseits der Real World - Where the Cars are the Stars!



Fotos: CityLightsBN, Classic Days Schloss Dyck PR