#QueenofKüchenchaos und das Himbeer-Käse-Sahnestückchen

Puuuhhh, was für ein tolles Wochenende liegt da mal wieder hinter uns?! Und auch schon das zweite in Folge! Himmelfahrt und Pfingsten war für Euch hoffentlich mindestens so genial wie für mich, egal ob bei Rock am Ring, bei der Familie oder auf Reisen - nach all dem Trubel haben wir uns jetzt eine kurze Woche zum Runterkommen redlich verdient ;-) Und damit das auch noch Spass macht, hab ich mal wieder die Küche ins Chaos gestürzt

Queen of Küchenchaos und das Himbeer-Käse-Sahnestückchen
Frisch sollte es sein, sommerlich und gern gekühlt zu verspeisen. Das war der Plan! Also rann an die kleine roten Beeren, die seit kurzem auch auf meiner heimischen Dach-"Plantage" reifen.

Einkaufen nach Plan ist auch schon so ne Sache, mein Talent liegt eher im Improvisieren, dabei wäre es mit Rezept doch sooo einfach. Aber wer will schon einfach?! Also ignorieren wir gekonnt die gut gemeinten Ratschläge des Back-Ratgebers und switchen das ganze Törtchen mal gleich 1. kleiner und 2. von Heidelbeer auf Himbeer um. Logisch, als #queenofküchenchaos meine leichteste Übung... ;-)
Das sollte sich später auch gleich noch mit bangem Zaudern rächen...Egal, frisch ans Werk! Im Abwiegen bin ich mittlerweile geübt, das flutscht! Alle meine Törtchen entstehen im Maßstab 17cm, denn ich haben nur diese eine Springform. Das reicht gut für 2 Personen und sieht einfach immer ein bisschen eleganter aus als die Standart-Formen in 22cm , obwohl es nach wie vor "nur" ein Käse-Sahne-Kuchen ist. Hier ist klein eben doch ganz groß!


Und so gehts:

Rezept für Form mit Durchmesser 22cm, für 17cm einfach die Hälfte aller Zutaten verwenden

Teig:
200g Mehl
75g gemahlene Mandeln
70g Zucker
2 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
125g kalte Butter

Belag und Dekor:
500g Frischkäse
200g Sahne
200g Créme double
100g Zucker
1 TL Vanilleextraktpulver
3 Eier
25g Speisestärke
700g Himbeeren (und/oder Erdbeeren)
2 EL Puderzucker
1 cl Himbeergeist (kann man natürlich auch weglassen

Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig gut verkneten, dann den Teig in Folie wickeln und 30 Minuten kühlen.
Ofen auf 180 Grad vorheizen. Hohe Springform (22cm) mit Backpapier auslegen. Dann den Teig rund ausrollen und die Form damit auslegen, dabei einen hohen Rand formen. Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Den Boden mit Backpapier und Hülsenfrüchte abdecken und beschweren. Ca. 15 Minuten backen. Danach herausnehmen, Papier und Hülsenfrüchte entfernen und abkühlen lassen.

Frischkäse, Sahne, Créme double, Zucker und Vanilleextrakt verrühren, danach Eier und Stärke unterrühren. Himbeeren/ Erdbeeren verlesen und 100g der Früchte auf dem Boden verteilen. Käsemasse daraufgeben und ca. 60 Minuten backen.
Kuchen im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen, dafür die Tür einen Spalt öffnen. Käsekuchen dann über  Nacht im Kühlschrank parken.

250g Beeren pürieren und durch ein Haarsieb passieren. Mit Puderzucker und Himbeergeist abschmecken, dann den Käsekuchen damit überziehen. Die restlichen Früchte darauf im Ganzen verteilen. FERTIG!
Da der ganze Kuchen gut gekühlt ist, bietet sich das Rezept für heiße Tage perfekt an. Da kann der Sommer ja kommen und die nächsten freien Tage gleich mit. Bis dahin - Happy Arbeitswoche!

PS: Ist ja nur eine ganz kurze und wir brennen doch schon darauf unseren lieben Kollegen von unserem Waaaahnsinns-Wochende(n) zu berichten, vielleicht bei einem Stück Erdbeer-Himbeer-Käsesahne ;-)