Das waren die Classic Days Schloss Dyck 2017 - oder wie ich mir (fast) mein Traumautos aussuchte....

#Werbung/ PresseEinladung//
Den Schnopp bin ich los, jedenfalls fast beinahe ;-) Aller höchste Zeit also zu verraten wie ich mir den eingehandelt habe!
Alles begann letztes Jahr... Da war ich das erste Mal in Dyck, genauer gesagt bei den Classic Days Schloss Dyck, und habe mich mit dem Dyck-Virus infiziert! Das Classic Days-Fieber grassierte also seit geraumer Zeit wieder bei mir und ich zählte die Tage bis ich die "Real World" wieder verlassen und in die Welt der Traumautos der guten alten Zeit eintauchen durfte...

Classic Days Schloss Dyck - das Wochenende jenseits der Real World 
Hinter dichten Hecken liegt dieses Zauberland, in einem Park mit Schloss und hunderten Traumautos. Wie Alice im Wunderland lassen sich alle Petrol Heads und Car-Maniacs in ein Wurmloch fallen, welches sie auf wundersame Weise in diese märchenhafte Welt von Dyck transferiert, in der die Cars die Stars sind! Nichts hätte mich von Dyck fernhalten können am ersten Augustwochenende!
Trotz Regen in Dauerschleife am Samstag ging es nach Jüchen. Presseparkschein sei dank konnte das Allerweltsauto in nächster Nähe zu den Nicht-von-dieser-Welt-Autos abgestellt werden und der Weg war nicht mehr weit. Dafür aber um so nasser....
Was auch direkt das Aus für meine Sommer-Wedges bedeutete. Direkt hinter der VW-Präsentation, noch auf der Pflaumenwiese, quittierten die Treter den Dienst. Egal, der Streckensprecher konnte mit Kabelbindern dienen und der Tag war gerettet!

Ich hatte gleich am Eingang eine Idee: Stellt Euch vor, Ihr dürftet Euch ein Auto aussuchen auf dem Gelände, aber nur eins! Welches wäre Euer Favorit? So wie wir den ganzen Tag über immer wieder unser imaginäres Auto-Quartett neu mischten, könnt Ihr Euch jetzt auch durch meinen Bericht pokern und Euren ganz persönlichen Favoriten auswählen - aber Vorsicht - das wird nicht einfach... Und immer schön dran denken: Es kann nur einen geben! ;-)
Auf zu den Stars auf 4 Rädern! Wie üblich stehen sie hier dicht an dicht: Amphicars, Bentleys, SS und SSK, Pontiac, Porsches, alles was Rang und Namen hat in der Classic Car Szene war und ist vertreten!


Wir drehten die große Runde: Volvo präsentiert sein Schmuckstück gut gesichert hinter Glas in luftiger Höhe, Audi läßt den Bergrenner Typ C von Hans Stuck Runden durch den Park drehen und Bentleys treiben sich hier gleich im Rudel rum....
Im Fahrerlager läuft man den Rennfahrer-Helden von einst reihenweise in die Arme: Walter Röhrl schreibt Autogramme, die Herren Larini und Merzario bewegen ihre italienischen Boliden ums Carré und Striezel Stuck ist sowieso überall gleichzeitig.




Diese Atomosphäre! Selbst der Regen der die Wiesen schon reichlich aufgeweicht hatte, kann dem Zauber nichts anhaben. Und irgendwann sieht auch Petrus ein, dass man das einfach nicht machen darf - die Schönsten der Schönen verstecken sich sonst gänzlich unter Planen! Und so schickt er die Sonne doch noch vorbei und die Show nimmt immer mehr an Fahrt auf!


Wir spazieren über das Gelände, entlang der Parade der Picknickenden, umgeben von ihren Fahrzeugen auf der Cherry Lane. Wir treffen Heidi Hetzer die mit Hudo unbeschadet von ihrer Weltreise zurückgekehrt ist. In den Zelten und Pavillons wird geplaudert und von alten Zeiten geschwärmt, die Fahrer berichten von ihren Abenteuern auf Rennstrecken und entlegenen Landstraßen, nahezu jeder Besucher kann unterhaltsame Geschichten rund um 2,3,4 und noch mehr Rädern beitragen.


Die Reklame-Autos des ADAC glänzen in der Sonne, neben Pick up Trucks die schon bessere Tage gesehen haben, dafür aber mit Kaffee aufwarten können. Ehemalige Rennsport-Direktoren sitzen unter Sonnenschirmen und schauen den Messerschmidt Kabinenrollern beim Knattern zu. Typisch Dyck!



Über die Brücke führt unser Weg, schnurstracks laufen wir in Bietergefechte beim Auktions-Haus Coys. Hier wechseln automobile Träume a la Maserati Coupé oder Barockengel den Besitzer, und gleich danach werden auch Käferchen und Co. mit einem neuen Zuhause versorgt. Schließlich ist man in Dyck ganz und gar nicht snobby - auch den Brot und Butter Autos längst vergangener Zeiten wird ein großer Auftritt bereitet.

Wer eine Runde um den Park drehen darf bestimmt hingegen die Rennleitung - und manchmal auch die Zündkerzen... Was dem schwedischen Bentley mit Rolls Royce Motor leider zum Verhängnis wurde, denn hier hatte die Zündung eindeutig keine Lust auf all zuviel Bewegung und versagte die Ausfahrt. Die Besucher immer nur die Länge einer Nasenspitze vom Geschehen entfernt....


Auch auf der anderen Seite der Stecke toben die wilden 50s. Barbor-Shop und Rock n Roll-Band inklusive. Mir fällt auf, dass es gefühlt doppelt so viele Pick up Trucks und Abschleppautos von Anno Dazumal zu bestaunen gibt wie letztes Jahr. Und dann doch immer wieder Regen zu beklagen...

Leider erwischen wir wieder eine Husche als wir vom Schloss auf die Museumsinsel kommen. Juwels in the Park und eine Sonderschau zu 70 Jahren Ferrari - die Scuderia-Fans jubeln!
Zwischen all den Blüten auf der Insel stehen dann auch einige der schönsten Fahrzeuge des Events: Rolls Royce und BMW 327 Cabrio, Skodas die uns an die gloriose Geschichte der Marke als Luxus-Manufaktur erinnern, die Skoda am Anfang seines Bestehens war und selbst europäische Königshäuser mit standesgemäßer Mobilität versorgte.



Im Schloss-Fahrerlager selbst dreht sich wieder alles um die Racing Legens der ganz frühen Jahre. Auf den Höfen rund um das ganz neu eröffnete Hotel auf dem Gelände präsentiert sich Mercedes mit Highlights wie dem MB 680 und dem Benz Patent Motorwagen. Vor solchem Hintergrundsehen sogar Regentropfen bildschön aus!




Etwas durchgeweicht und ohne unser persönliches Traumauto vom Platz zu entführen, mußten wir uns am Ende des Tages dann auch wieder der Real World mit Dieselskandal und Autokartell stellen. Hoffentlich vergeht die Zeit schnell bis zur nächsten Auszeit von der Real World ohne viele neue Hiobsbotschaften aus den Automobil-Zentralen und Dyck 2018 steht schneller im Kalender als wir uns hier für unser Traumauto entscheiden können! Träumt schön von einer Welt in der Cars die echten Stars sind und man sich auf Dyck sein Traumauto aussuchen darf...


P.S. Wer sich jetzt fragt welches Autos mein Herz am meisten entflammen konnte, dem soll noch schnell gesagt sein das das für mich eine nahezu unlösbare Aufgabe war, aber das Maserati 3500 GTI Superleggera Coupe war am dichtesten an der Lösung dran.... ;-)