Duchess for a Day - Landpartie Burg Adendorf - Review

Mit Schirm, Charm und Melone - auf zur Landpartie nach Burg Adendorf - das war der PERFEKTE Plan für das Himmelfahrtswochenende.
Landpartie Burg Adendorf 2014
EinTag wie gemalt: Sonne, Deko-Wolken, ein prachtvoller Park und ein Schloss wie im Märchen. Perfektes Setting für DAS Lifestyle-Event im Jahr für die gehobene Lebensart. Tausende Besucher gaben sich die Ehre und bevölkerten die Schlossanlage in Adendorf bei Meckenheim, tausende und Ich. Gräfin für einen Tag, sozusagen.
Wohin zu erst? Wie jedes Jahr die Qual der Wahl, im Schloss und im wahren Leben, also links herum und rein ins Getümmel. Die weißen Pavillons beherbergten wieder einmal eine breite Palette an Ausstellern rund um Life und Style - von antikem Schmuck bis zu Poolanlagen, von Sportwagen bis Interior, von frischem Landbrot und Kirschen bis Hutmode. Was soll ich sagen - von A bis Z galt es Exquisites, Seltenes und Ausgewähltes zu entdecken.
Die Aussteller mit den Interior-Kollektionen ziehen mich stets an wie das Marmeladenbrot die Fliegen. Ich bin schon fast süchtig. Aber wer kanns einem verdenken - für alle Möbel-Fans und frischgebackenen Bewohnern von Wohnungen und Häusern ist das hier das Mekka! Möbel für Innen und Außen, Vorhänge, Accessoires und Dekorationen werden in eine Bandbreite präsentiert, das es auch der IMM gut zu Gesicht stünde. Und ganz ehrlich: Wer kann einem Freiluft-Schachspiel nichts abgewinnen?! Schach-matt oder Hängematte, das war schnell die Frage.

Nachdem Man(n) mich aus der Gefahrenzone des Interior-Designs evakuieren konnte, zog es mich auch schon zum Landbrot. Ein herrlicher Duft! Dazu empfehle ich getrocknete Apfelscheiben oder frisches Obst. Mehr braucht es gar nicht für das perfekte Sommer-Feeling.
Pflanzen und Wasser dienten einmal mehr als verbindendes Element im gesamten Park. Allerorten Brunnen und wunderschön bepflanzte Kübel und Beete, die in den Höhepunkt der Gartenbau-Präsentation im Schlosshof mündeten, wo der Meisterflorist Gregor Lersch eines seiner floralen Kunstwerke inszenierte. Fast erwartete man Dornröschen auf der Treppe anzutreffen. Der Park und die Bäume, die Blüten und dazu die Besucher, ergaben  wieder diese ganz spezielle Atmosphäre der Landpartie die man von Burg Adendorf gewohnt ist = Duchess for a Day!





Die Ställe, Nebengelasse und Scheunen im Schlosshof  - ein Fall für sich. Ganz besonders die Scheune, irgendwie hatte ich sie im vergangenen Jahr ausgelassen - gaaaaaaanz schlecht! Denn da war sie wieder, die Interior-Manie. Möbel und Accessoires die ich zum allergrößten Teil am liebsten sofort in mein "Home and Castle" hätte transferieren lassen können. Aber woher nehme ich den Balken in 8m Höhe von dem aus ich das Dedon "Swing Rest" zu Hause abseilen lassen könnte? Tja, Schlossherrin müßte man sein. Oder zumindest Sterntaler, dann könnte man die ausgestellte Traumleuchte gleich selbst zum strahlen bringen. Oder doch lieber Schneewittchen?! Aber nur mit dem Spiegel-Paravent! Oder Alice im Wunderland - dann her mit der verspiegelten Maxi-Uhr. Wer die Wahl hat, hat die Qual....

Während ich noch hinsichtlich meiner märchenhaften Job-Präferenzen am sinnieren war, erkannt mein Prinz die Gefahr rechtzeitig und kurierte mich sogleich mit einem Gemisch aus frischer Landluft und Benzingeruch im Schlosshof: Ein Jaguar E-Type, ein Alfa Romeo, diverse Zweiräder und ein DUO zogen nicht nur uns an. Was ein DUO ist? Tjaaaa, das ist ein Gefährt für die coolsten Hipster. Die, die ´97 zur Abi-Prüfung mit diesem ursprünglich als Behinderten-Gefährt konzipierten Krad anrollten und damit jedem Preppy die Show stahlen. Solche, die in der Abizeitung mit "Er war der Coole von der Schule, im Unterricht gabs stets Bambule" bedacht wurden....
Nein, das ist kein Duo, aber trotzdem sehenswert ;-) 


Aber zurück ins Hier und Heute: Ein Streifzug durch das Schloss und die dortigen Ausstellungsräume ist ebenfalls ratsam. Besonders der Ausstellung der Bornheimer Juweliere im Ballsaal konnte mich nur schwer wieder entziehen. Statement-Ringe sind meine neue Leidenschaft!

Zurück im Park erkannte ich: In jeder Möchtegern-Prinzessin steckt doch ein großer Teil Pippi Langstrumpf, in mancher ist das sogar der weitaus größere Teil... Ohne Namen nennen zu wollen: Es soll Besucherinnen geben, die auf High Heels Kirschen klau..., äh, verkosten. Direkt vom Baum. Aus ermittlungstechnischen Gründen gibt es hiervon leider keine Fotos. Praktisch wenn der Baum exakt neben dem Pavillon der Hapag Lloyd steht. Da lockt die nächste Reise auf den Weltmeeren und ein Glas Rosé Champagner. Keine schlechte Kombination, zweifelsohne.



Bevor ich mich schon halbwegs zu Ariel der Meerjungfrau verwandelt hatte, riss mich ein unvorsichtiger Blick auf die Uhr aus meinem Landadel-Traum: Kurz vor sechs. Watt??? Wie konnte es schon so spät sein??? Auch auf dem Lande gehen die Uhren zwar etwas anders, aber nicht zwangsläufig langsamer. Wie schade. Noch fix dem Jaguar F-Type eine flüchtigen Besuch abgestattet, Kirschen, Erdbeeren und herrliche Pfingstrosen erstanden, das Wurzel+Glas+Deko Getöse abgeholt und schon war sie vorbei, die Landpartie 2014.





Ein vollkommener Tag auf dem Lande. Als gefühlte Burgherrin und Gräfin für einen Tag kehrte ich glücklich, entspannt und ein bisschen berauscht von Stadt, Land, Schloss zu meiner Kalesche zurück und machte mich auf den Weg in heimische Gefilde. Gehabt Euch wohl, Ihr Grafen und Gräfinnen, Prinzessinnen und Landlords, ich zähle die Tage bis zu unserem Wiedersehen 2015, dann zur 13. Landpartie Burg Adendorf!