Bube, Dame, König, GRAF - das war die Landpartie Burg Adendorf 2015

Bube? Dame? König? Graf? Gräfin für einen Tag - mein Plan für das Himmelfahrtswochenende! The same procedure as last year? The same procedure as every year!

Landpartie Burg Adendorf - Review
Hier darf sich jeder Besucher so adelig fühlen wie er oder sie mag. Jedenfalls 4 Tage lang! Denn es war Frühling und Himmelfahrt und somit endlich Zeit für eines der schönsten Lifestyle-Events des Jahres: Die Landpartie Burg Adendorf!
Hier scheint man stets mit Petrus im Bunde - herrliches Wetter, Sonne, Deko-Wolken, ein Park mit Wasserschloss, weiße Pavillons unter Obstbäumen, Wasserspiele und bestens aufgelegte Besucher - die perfekte Kombination.
Manch einer fragt sich vielleicht was es denn bitte hier so Spektakuläres zu sehen gäbe, das es jedes Jahr Tausende zu dieser Landpartie ins Grüne zieht. Die Antwort ist einfach, aber vielschichtig: Eine Ausstellung rund um das Schöne, Köstliche und Gediegene im Leben, irgendwo zwischen Bundesgartenschau, Anuga und IMM, nur schöner!


Die Interior-Pavillons werden eines Tages mein Verderben sein! Das weiß ich seit meiner ersten Landpartie, glücklicher Weise weiß es auch mein Mann. Ohne seine Begleitung und Rettung wäre ich hier schon in den ersten Zelten verloren - schaffen es Flamant und Carus Exclusiv doch jedes Jahr mich, und längst nicht nur mich, mit ihren wunderschönen Einrichtungsideen zu fesseln.
Kristalllüster glitzern hier in der Sonne mit dem Wasserspiegel der Poolanlagen um die Wette. Wasserspiele wohin man schaut. Schnell vergisst man, dass sich mittlerweile hunderte Besucher auf der Anlage tummeln, das Idyll bleibt gewahrt. Man schlendert unter den Bäumen von Pavillon zu Pavillon, trifft Freunde oder Nachbarn und auch unter den Ausstellern finden sich viele bekannte Gesichter, sogar tierische Bekannte, wie der Rehbock der wieder sein Herrchen Herr Reygers nach Adendorf begleitete. Seine antiken Uhren werden auf jeden Fall eines Tages das Verderben meines Mannes sein. Zum Glück weiß ich das (zu verhindern ;-)



Juwelen in der Remise, hochwertige Gartenmöbel in ihrem natürlichen Lebensraum (unter freiem Himmel), Kreuzfahrtschiffe auf dem Trockenen und überall bestens aufgelegte Menschen beim Lachen, Schwatzen, Schauen, Speisen.... Und dann diese Blumen! Pflanzen und Wasser dienten einmal mehr als verbindendes Element im gesamten Park. Allerorten Brunnen und wunderschön bepflanzte Kübel und Beete, die in den Höhepunkt der Gartenbau-Präsentation im Schlosshof mündeten, wo der Meisterflorist Gregor Lersch seine floralen Kunstwerke inszenierte. Fast erwartete man Dornröschen auf der Treppe anzutreffen = Duchess for a Day!



Ein traumhafter Tag in der eleganten Welt einer Bilderbuch-Gräfin verflog viel zu schnell. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass Frau nur schwerlich ohne ein Wasserschloss mit Parkanlage weiterleben kann, es dennoch irgendwie bewerkstelligen muss, sich von Park und Schloss loszureißen und den Heimweg anzutreten. Doch die Aussicht auf die Wiederkehr des Gräfinnen-Tagtraums, pünktlich zu Himmelfahrt 2016, wird nicht nur mich - zumindest ein wenig - trösten.